Reime finden - So geht's!

Mann versucht Reime zu finden

Reime zu einem bestimmten Wort zu finden, ist mit unserer Reimsuche ganz einfach. Einfach Wort eingeben, Enter Taste drücken und eine Liste von passenden Reimen bekommen. Bei häufig gesuchten Wörtern sind die Ergebnisse meistens so gut, dass man sich nicht viel mehr Mühe machen muss, um einen passenden Reim zu finden. Trotzdem sollte man sich mit einigen Grundlagen und Tipps vertraut machen, um auch bei einigen spezielleren Wörtern tolle Reime finden zu können.

Was ist ein Reim? "Der Reim ist im weiteren Sinne eine Verbindung von Wörtern mit ähnlichem Klang". Weiterhin ist in der Literatur zu finden, dass Nukleus und Koda den Reim bilden. Das sind Silbengipfel und Silbenauslaut. Ihnen vorran gestellt ist der Silbenanlaut, der für den Reim keine Rolle spielt.

Für das Wort Reim ist der Anlaut R, und Nukleus + Koda eim. Wir suchen also Wörter die mit diesen Lauten enden, z.B. Keim, Leim, Schleim. Meistens bilden gleiche Schreibweisen auch gleiche Laute, das muss aber nicht unbedingt so sein, z.B. wie bei da, sah oder Tor, Ohr! In der Praxis werden auch sehr häufig unreine Reime verwendet. Dabei gleichen sich die Reimsilben nur annähernd. Meistens werden unreine Reime durch ähnlich klingende Konsonanten gebildet. So könnte man z.B. auch Reim - Wein reimen.

Was bedeutet das alles jetzt für unsere Reimsuche? Beginnen wir ganz einfach. Wir haben festgestellt, dass eine gleiche Schreibweise am Ende des Wortes ein einfacher aber sehr guter Indiz für passende Reime ist. Wenn unsere Reimsuche ein Wort nicht erkennt und weiter verarbeiten kann, werden genau solche Wörter als Ergebnis geliefert. Probiere es einfach mal aus und gib in die Suche eim ein! Du wirst eine Liste von Wörtern bekommen, die alle mit eim enden. Du kannst die Suche also einfach dazu verwenden, um Wörter mit einer bestimmten Buchstabenkombination am Ende zu finden.
Außerdem haben wir gelernt, dass unterschiedliche Schreibweisen, denselben Laut erzeugen können. Du könntest also auch genauso versuchen, Wörter mit der Endung aim zu finden. Leider wirst du in diesem Fall nichts passendes finden. Aber einen Versuch war's wert. Da wir uns auch mit einem unreinen Reim zufrieden geben würden, fällt uns ein, dass die Konsonanten m und n sehr ähnlich klingen und versuchen auch noch die Suchen nach ein.

Am Ende müssen wir feststellen, dass die ganze Arbeit für das Beispiel Reim umsonst war. Viel mehr Reime als in dem eigentlichen Suchergebnis zu diesem Wort können wir auch mit Tricks nicht finden. Bei vielen speziellen Begriffen, Namen oder englischen Wörtern lassen sich aber mit ein paar Tricks meistens ein paar mehr Reime finden, als die Reimsuche liefert. Wenn du gute Reime gefunden hast, wäre es toll, wenn Du auf der Seite zu diesem Begriff einen Kommentar hinterlässt, dann können wir die Ergebnisse direkt verbessern!