Delf schrieb:
#Schmetterlingstraum Zur Nacht, da träumte Dschuang Dschou, Er sei ein schöner Schmetterling, Und flatterte in seelenruh, Weil Dschuang Dschou ihn nichts anging. Doch wachte er bald wieder auf, Da war er wieder, wahrlich er, Und fragt sich selbst, ob der Ablauf, Auch anders herum möglich wär. Ob wohl ein Schmetterling ihn träumt, Und möglich wär's, ich weiß es nicht, Doch wer am Ende wen auch träumt, Ist's Unterschied der hervorsticht. Vergleichbar ist es mit der Welt, So wie in ihr der Wandel wirkt, Der als Konstante sich verhält, Und Unbekanntes in sich birgt. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Das Gedicht basiert auf dem Schmetterlingstraum des chinesischen Philosophen Dschuang Dsi (Zhuang Zi), den Originaltext könnt ihr hier lesen: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Zhuang+Zi+(Dschuang+Dsi)/Das+wahre+Buch+vom+s%C3%BCdlichen+Bl%C3%BCtenland/1.+Esoterisches/Buch+II/12.+Schmetterlingstraum

Beitrag melden als:

Danke!
Delf: Mein neues Gedicht hat mal wieder einen älteren Text zur Grundlage, dieses Mal ist es aber mal nicht Rumi xD Über Feedback würde ich mich riesig freuen, vor allem zur Umsetzung. Findet ihr die Aussage entsprechend des ursprünglichen Textes (unter dem Gedicht ist der Link) gelungen oder eher nicht? Und was denkt ihr über die letzte Strophe? Findet ihr sie zu dem ursprünglichen Text passend oder habe ich mir da was zusammengereimt, was zwar nett klingt, aber den Schmetterlingstraum garnicht treffend wiedergibt :)
Unknown: Also ich finde alles gut
Unknown: Ich auch👍
: Sehr gut verfasst, sehr lyrisch und mit einer schönen Sprache. Ich finde es muss nichts verbessert werden, ein sehr schönes Gedicht!
E c o 🌙: Es gibt auch von meiner Seite aus keine Verbesserungsvorschläge,nur ein Kompliment! Sehr schön geschrieben.
Delf: Ein großes Dankeschön an euch für euer nettes Feedback 😊😊
Maximilian Wiedemann: Von diesem (Maler?) hat mir mein Vater mal erzählt... Cooles Thema und stark umgesetzt! Hör mal das Lied „Sockosophie“ von Käptn Peng - würd mich interessieren, wie du das findest :)
Delf: Moin Maximilian, Dschuang Dsi ist ein (taoistischer) Philosoph gewesen, ein sehr spannender Mann, der neben dem Schmetterlingstraum einige wirklich großartige Gleichnisse geschrieben hat. Super cool, dass dein Vater dir von ihm erzählt hat :) Kaptain Peng ist echt ein genialer Musiker, er schafft so ein geiles Zwischending zwischen witzig und super tiefsinnig. Sockosophie ist ein krasser Song, über den man gerne nachdenken kann :) Werbistich und Von Form zu Form sind auch echt gut